So ham

17.06.2017

"So ham" ist ein spirituell bedeutendes Mantra. Ein Mantra ist eine Form zu meditieren. Bei uns im Westen werden Mantren oft gesungen. In den Klöstern von Tibet zum Beispiel, werden die Mantren oft stundenlang von den Mönchen rezitiert. Das Mantra " so ham " bestärkt dich indem, was oder wer du bist. Denn nur wenn du dich selbst bist und dein Innerstes erkennst, kannst du in Harmonie leben.

"So ham" ist sanskrit und soll dich in seiner Bedeutung daran erinnern, dass du BIST und EXISTIERST.
Soll heissen in der Übersetzung: " ich bin" oder  "ich bin DAS" oder "Ich bin, der ich bin". Ich bin weder Körper noch Geist. Ich bin das unsterbliche Selbst.
Unabhängig davon, wie sich unsere äusseren Umstände verändern, dürfen wir bleiben wer wir sind.

Jeder Mensch übernimmt im Leben verschiedene Rollen. Dies kann sein: Mutter, Vater, Geschäftsfrau-mann...etc..um nur einige Beispiele aufzuzählen. Seien wir uns jeden Tag bewusst, dass dies nur Rollenspiele sind, welche uns im Inneren nicht verändern oder tendieren.

Natürlich ist klar, dass das in der heutigen Zeit eine grosse Herausforderung für den Menschen und die Gesellschaft darstellt. Mantren sind eine wunderbare Hilfe durch Klang und Meditation die eigene Mitte zu finden und die Gedankengänge zur Ruhe zu bringen.

Darum hier eine schöne Übung, welche dich unterstützt in deiner ICH-Kraft.
Eine schönes  Ritual hierzu kann sein:

Atme ein und verinnerliche für dich "So"
Atme aus und denke für dich "Ham"

Wenn du Lust hast, mache dies täglich. So wirst du aus dieser, in jedem Mensch inne wohnende, Antriebskraft schöpfen können.

Du bist Du und gut wie du bist.
Namasté

Sandra