Vorbeugen

16.12.2016

Vorbeugen praktizieren wir alle jeden Tag. Sei es beim aufheben von einem Gegenstand oder beim ausräumen der Spühlmaschine. Im Yoga werden Vorbeugen ganz oft geübt um die Sinne ruhen zu lassen und in Verbindung mit dem eigenen Inneren zu gelangen. Die positiven Wirkungen sind körperlich und seelisch zu spüren.

Vorbeugen, wie z.B. die Vorbeuge aus dem Stand (Uttanasana) ist eine Yogaübung, welche recht bekannt ist und stets in jedem Yogaprogramm enthalten ist, so auch im Sonnengruss.

Bei Uttanasana wird der Oberkörper nach vorne unten gebeugt und die Hände gehen zum Boden. Der Kopf wird entspannt hängen gelassen.

Durch die umgekehrte Kopfhaltung kann man die Welt einmal mit anderen Augen erkennen. Gerade wenn Entscheidungen im eigenen Leben anstehen oder wenn die innere Hektik wieder einmal zu gross wird, empfiehlt es sich Vorbeugen zu üben. Das Bewusstsein geht nach innen und der Geist kann sich sammeln.

Die gesamte Körperrückseite wird gedehnt, insbesondere die hintere Beinmuskulatur, welche oft verkürzt ist.

Die inneren Organe und das Immunsystem werden durch die Vorbeugen gestärkt.

Die Vorbeuge kann auch im Langsitz praktiziert werden (Paschimottanasana).
Die Beine sind dabei im Sitzen am Boden ausgestreckt.
Beim vorbeugen des Oberkörpers immer von der Hüfte aus starten, so dass die Wirbelsäule in der Länge bleiben kann. Als Variante kann man ein Band um die Fusssohlen und in die Hände nehmen, als Hilfe um den Oberkörper tief zu ziehen. Auch diese Übung eignet sich bestens zur Linderung von Stress.

Der Atem sollte bei den Vorbeugen im Yoga jederzeit in ruhigem Rhythmus fliessen, die Oberkörpermuskulatur entspannt sein. Durch die Verbindung mit dem Atem können die Sinne zurückgezogen werden und eine innere Einkehr entsteht.

Es gibt eine Menge weiterer Vorbeugen, wie z.B die Embryostellung oder der Kutschersitz und noch viele mehr.

Vorbeuge sei Dank, dass wir uns auch mal hängen lassen dürfen.
Gerne mal ausprobieren...viel Spass dabei!

Bei akuten Ischiasbeschwerden oder Kopfschmerzen sind Vorbeugen nicht zu empfehlen.