test

Raum lassen

24.04.2016

Raum ist in der yogischen Philosophie mit dem Element Äther gleichgestellt. Entstehung und Entfaltung durch Raum ist die essenzielle Grundlage oder das Fundament für Leben.

Entstehung benötigt Raum. Ebenso ist der Lebensraum die fundamentale Kraft des Seins auf dieser Erde. Geben wir uns also innerlichen Raum zum Leben.

Die Kraft des Hals-Chakras, welchem das Element Äther zugeordnet ist, lässt uns spüren, ob wir noch mehr Raum benötigen um uns wohl zu fühlen. Die feinen Energieströme rund ums Hals-Chakra sind dann aktiv, wenn wir unser Empfinden und die Wahrnehmung durch die bewusste Atmung schulen. 

Die Ujjayi-Atmung ist eine von verschiedenen Atemtechniken, welche uns helfen, den Raum anzusteuern und wieder frei zu werden, so dass Raum überhaupt entstehen kann.

Hier eine Anleitung, um Ujjayi mal für sich auszuprobieren:

-Verenge die Region um deinen Kehlkopf, Mund ist dabei geschlossen.

-Atme tief durch die Nase ein und aus. Dabei entsteht ein feines Schleifgeräusch. 

-Nimm das Geräusch und deinen Atem bewusst wahr und vertiefe die Atmung.

-Lass trotz der Verengung im Kehlkopf Weite in deinem Brustkob entstehen und schaue wie es sich anfühlt in deinem Körper.

-Führe die Atmung mindestens 10 Minuten durch. Du kannst dabei im Schneidersitz oder auch auf dem Stuhl sitzen. Wichtig ist dabei die aufrechte Haltung, das Kinn leicht nach vorne unten geneigt.

-Kehlkopfverengung lösen für eine Weile ganz normal weiteratmen und in den entstandenen Raum im ganzen Körper reinhorchen.

Viel Spass mit deinem eigenen ganz persönlichen Raumerlebnis.

Anmeldung Yoga individuell
Platzhalter
Sandra Schuler

Interessiert oder Fragen?

Dann ruf mich doch einfach an.

Sandra Schuler
Tel. 079 750 39 20

Quick Links

Sag es weiter

Kontakt

PranaVital
Sandra Schuler

Tel. 079 750 39 20
info@pranavital.ch

WhatsApp

 

Zahlungsverbindung:
Raiffeisenbank am Ricken, IBAN: CH26 8080 8009 1795 0481 4, PranaVital, Sandra Schuler, 8733 Eschenbach