Yoga als Ergänzungs- und Beweglichkeitstraining

21.09.2015

Ausschnitt aus einem Ratgeberbericht von 20min. online. Interessant zu wissen...und wieder ein PRO mehr für Yoga!

Ich trainiere täglich, also 7-mal pro Woche, eine Stunde (2- bis 3-mal pro Woche Bodypump, ansonsten Ausdauertraining oder Bauch, Beine und Po). Wie gesund beziehungsweise effizient ist das? Kann das viele Training auch nutzlos oder sogar schädlich sein?

Katja

Liebe Katja

Du schaffst es, jeden Tag zu trainieren? Das ist eine stolze Leistung, zu der ich dir gratulieren kann. Du stellst völlig zu Recht die Frage nach dem Gesundheitsaspekt und der Effizienz.
Ich möchte gerne der Reihe nach auf deine Fragen eingehen:

1.Dein Wochenplan: Meiner Meinung nach trainierst du zu häufig im gleichen Bereich. Bodypump (für die Leser, die das nicht kennen: Ein intensives Ganzkörper-Langhanteltraining in der Gruppe zu Musik) ist sehr intensiv und ziemlich einseitig, weil du es so häufig als Trainingsform nutzt. Bauch, Beine und Po geht in die gleiche Richtung wie Bodypump und ist auch als relativ intensive Kräftigung zu betrachten. Ausdauertraining ist als Ergänzung dazu sicherlich sinnvoll. Ich würde an deiner Stelle nur noch einmal Bodypump pro Woche machen und das Bauch, Beine und Po auch nur einmal pro Woche. Dafür würde ich noch ein Ganzkörper-Krafttraining einbauen. Eine andere Variante wäre, das Bodypump oder das Training von Bauch, Beinen und Po durch Yoga oder Pilates zu ersetzen, die dir andere Reize setzen und auch die Beweglichkeit trainieren.

2.Gesundheitsaspekt: Mit sieben Trainings pro Woche hast du ein Trainingspensum wie eine Spitzensportlerin. Falls du weiterhin so häufig trainieren möchtest, solltest du unbedingt auf genügend Erholung (dazu gehört vor allem auch genügend Schlaf) und auf eine ausreichende Kalorienzufuhr in Form von gesundem Essen achten. Im Weiteren solltest du dann darauf achten, dass von den sieben Trainings nicht alle intensiv sind, sondern höchstens 3 bis 4. Die restlichen 3 bis 4 Einheiten sollten im lockeren Bereich sein. Du könntest dann zum Beispiel das Ausdauertraining locker gestalten oder einen weichen Yogastil (etwa Yin Yoga) ausüben, der mehr auf Beweglichkeit und Entspannung geht statt auf Kräftigung. Sieben intensive Trainingseinheiten pro Woche würde ich dir nicht empfehlen. Du könntest bald in ein sogenanntes Übertraining geraten und dadurch auch deiner Gesundheit schaden.

3.Effizienz. Unter der Effizienz versteht man, dass man mit möglichst kleinem Aufwand ein möglichst grosses Resultat erreicht. Daher ist es nicht besonders effizient, 7-mal pro Woche zu trainieren. Heute ist aus der sportwissenschaftlichen Forschung bekannt, dass die grössten Gewinne in Bezug auf die körperliche Fitness beim Schritt von gar keinem Training zu einem Training pro Woche zu erwarten sind. Zwei wöchentliche Trainings sind wirksamer als nur ein Training. Drei Trainings führen nur noch zu leicht besseren Resultaten als zwei Trainings, usw. Mit jedem zusätzlichen wöchentlichen Training schwinden die Unterschiede in Bezug auf die Resultate. Der Unterschied zwischen 6- und 7-mal Training pro Woche ist kaum mehr messbar.

Das Fitnessteam von 20minuten
fitness@20minuten.ch